Offshore-Erzeugungsleistung Zahlen für 2022 – Ausbau jetzt vorantreiben!

Offshore-Erzeugungsleistung leicht gesunken– Nahe Zukunft wird aber mehr Terrawattstunden aus Offshore-Windenergie bringen – Ausbau jetzt vorantreiben!
30. Januar 2023

Der langsame Ausbau der Offshore-Windenergieanlagen zeigt sich auch in den aktuellen Zahlen des Übertragungsnetzbetreibers TenneT. Demnach steigen die Terrawattstunden der Stromerzeugung aus der Nordsee von 20,03 (2021) auf 21,13 (2022). Der prozentuale Anteil der Offshore-Windenergie an der gesamten Windenergie sank jedoch auf 16,9 (2021: 17,8 %).  „Offshore-Windenergie beweist zwar bereits seine Stabilität für die Energieversorgung, dennoch wird erst der nun wieder anziehende Ausbau das volle Potenzial der Windenergie auf See deutlich machen. Die neuen geplanten Projekte werden die Produktion in Zukunft deutlich anheben und sich in der Bilanz bemerkbar machen. Daher gilt es jetzt, weitere Flächen zu identifizieren und den Ausbau industriepolitisch zu einem Gewinn für alle zu machen“, macht BWO-Geschäftsführer Stefan Thimm deutlich.