Jörg Kubitza

Vorstandsvorsitzender

Jörg Kubitza ist seit April 2021 Geschäftsführer der Orsted Germany GmbH sowie Country Manager von Ørsted in Deutschland. Vor seiner Zeit bei Ørsted verantwortete Kubitza beim tschechischen Energieversorger CEZ A/S bis Ende 2019 das deutsche erneuerbare Energien-Geschäft als Geschäftsführer und war dort auch als Head of Strategy maßgeblich bei dem Aufbau der Erneuerbaren-Sparte in Deutschland und Frankreich beteiligt. Seine Expertise im Bereich Offshore-Windkraft hat er insbesondere in seiner Zeit bei Mitsubishi Power Systems und später bei MHI Vestas aufbauen können, wo er u.a. von 2014 bis 2016 die Leitung des Bereichs Strategie und Unternehmensentwicklung verantwortete und die erfolgreiche Expansion in Deutschland und APAC unterstütze. Kubitza ist Dipl.iur, Rechtsanwalt und Mediator.

Catrin Jung

stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Catrin Jung leitet seit Anfang März 2020 die Business Unit Offshore bei Vattenfall. Ihre Karriere in der Energiebranche begann 2002. Zu ihren ersten Aufgaben bei Vattenfall gehörte es, Strategien zu Investitionen, Markt- und Preisprognosen zu entwickeln. Seit 2009 bekleidete sie verschiedene Managementpositionen im Unternehmen. Jung leitete zum Beispiel den Bereich Konzernstrategie am Hauptsitz von Vattenfall in Stockholm. Von 2013 bis 2015 war sie Vizepräsidentin der Business Strategy der Vattenfall Regionalgesellschaft Continental/UK. Hier war Jung zuständig für die Länder Deutschland, Niederlande und Großbritannien. 2015 kam sie in das Geschäftsfeld Wind bei Vattenfall und leitete den Bereich Portfolio und Business Development. 2017 übernahm sie den Bereich Market Development Offshore.

Irina Lucke

stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Irina Lucke ist die Geschäftsführerin der Omexom Renewable Energies Offshore und Leiterin der Division Offshore. Seit 2006 begleitet sie die Offshore Branche. Begonnen hat es mit Deutschlands erstem Offshore Windpark Alpha Ventus. In 2010 übernahm sie die technische Projektleitung für den Offshore Windpark Riffgat und 2013 die technische Geschäftsführung der EWE Offshore Service & Solution GmbH (EWE OSS), einem Dienstleiter für Projektentwicklung und Instandhaltung von Windparks. Zusätzlich übernahm Lucke 2015 die Geschäftsführung des Offshore Windparks Trianel Borkum II. Im Dezember 2020 wurde die EWE OSS an die VINCI Energies Deutschland verkauft. Omexom Offshore hat drei Offshore Windparks technisch geplant sowie realisiert und ist für die technische Betriebsführung von ca. 4.5 GW in Deutschland, den Niederlanden und Belgien verantwortlich.

Ina Kamps

Finanzvorstand

Ina Kamps leitet seit Januar 2022 die bp Geschäftseinheit Offshore Wind für Deutschland und die Niederlande. Ihre Karriere in der Energiebranche begann 2006. Sie war taetig in der Geschaftsentwicklung von Erneuerbaren Energien, mit Fokus auf Europa und Nord- und Südamerika, und von Offshore oel und gas in Amerika und Afrika. Seit 2017 ist sie wieder zurueck bei den Erneuerbaren Energien und seit 2020 in der Offshore Wind Organisation. Ina Kamps ist Diplom Ingeneurin der TUHH und hat seit 2006 in London und Houston gelebt. .