Multi-Use Windkraft – Zusammenarbeit von Erneuerbare Energien Offshore als möglicher Game-Changer

25. Januar 2023

Interessanter Austausch mit den Partnern des EU -Scores Projekt zu innovativen Möglichkeiten in Offshore Windparks neben Windenergieanlagen auch Photovoltaik und Wellenenergie zu betreiben. „Ko-Nutzung kann mehr sein als Fischerei, Forschung oder Verteidigung. In den Niederlanden entstehen bereits erste Multi-use Offshore Windparks, in denen sich verschiedene erneuerbare Energien ideal ergänzen, um die Flächeneffizienz zu steigern. Um dies auch in Deutschland zu ermöglichen wäre ein Ausschreibungssystem mit qualitativen Kriterien gefragt. Die ungedeckelte Gebotskomponente reduziert die Akteursvielfalt in der Offshore-Windbranche und steht so auch innovativen Konzepten wie in der Niederlande im Weg“, stellt BWO-Geschäftsführer Stefan Thimm heraus. „Eine Zusammenarbeit auf diesem Level könnte die Energiewende auf See noch schneller vorantreiben. Wir bleiben mit den entsprechenden Stakeholdern weiter im Austausch und nehmen gerne an weiteren Konsultationen zu dem Thema teil“, macht Thimm deutlich.