WindSeeG im Bundesrat: 5 BWO-Empfehlungen zur WindSeeG-Novelle

20. Mai 2022

 „Positiv ist, dass der Bundesrat den Ausbau der Offshore-Windenergie als gesamtstaatliche Aufgabe anerkennt und eine intensive Debatte zur gerechten Aufteilung der Kosten des Offshore-Ausbaus zwischen Bund, Ländern und der Privatwirtschaft anregt.

Als großen Knackpunkt sehen wir aber nach wie vor das Auktionsdesign. In der aktuellen Ausgestaltung setzt das WindSeeG weder die richtigen Anreize für Investitionen in Offshore-Windprojekte noch zur Dekarbonisierung der Industrie. Wir raten deshalb dringend an, den Fokus von der sogenannten „Gebotskomponente“ zu nehmen und die Systemdienlichkeit des offshore produzierten Stroms von vornherein stärker zu berücksichtigen. Letzteres fordert auch der Bundesrat in seiner Stellungnahme.“

(Stefan Thimm, BWO-Geschäftsführer)

 Hintergrund:

Der Bundesrat wird sich in seiner heutigen Sitzung mit dem aktuellen Entwurf des Windenergie-auf-See-Gesetzes (WindSeeG) befassen. Letzterer lässt aus Sicht des BWO noch viel Luft nach oben. Die Top 5 BWO-Empfehlungen zur WindSeeG-Novelle finden Sie hier.