Presseinformationen

Bundesrats-Entschließung: Rahmenbedingungen zur Umsetzung der Ausbauziele für Windenergie auf See verbessen

Der Bundesrat hat heute einem von den Bundesländern Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern eingebrachten Entschließungsantrag zugestimmt, mit dem die Bundesregierung aufgefordert

Statement von Stefan Thimm zur Nationalen Hafenstrategie

Die Nationale Hafenstrategie wurde heute im Bundeskabinett beschlossen, dazu ein Statement von Stefan Thimm, Geschäftsführer des Bundesverbands Windenergie Offshore e.V.

Hafenstrategie schnellstmöglich mit Finanzierungsgrundlage unterlegen

Die Bundesregierung hat heute ihre neue Hafenstrategie vorgestellt. Vorläufig enthält die Strategie nur eine Sammlung von Maßnahmen, aber noch keine

EU-Vorgaben für den Ausbau der Offshore-Windenergie 

Überblick über energierelevante Normen, die die EU in den vergangenen Monaten für den Ausbau der Offshore-Windenergie beschlossen hat.

Energieerzeugung auf See sichern!

Wir setzen uns für den Schutz der Windparks und Netzanbindungssysteme vor physischen und digitalen Angriffen ein.

Stellungnahme zum Gesetzentwurf Beschleunigung der Offshore-Windkraft

Das aktuelle Verfahren bietet die Chance, den Ausbau der Offshorewindenergie auch industriepolitisch zu flankieren.

Statement zur Einigung zum Net Zero Industry Act

Der BWO begrüßt die vorläufige Einigung auf den Net Zero Industry Act der EU. In diesem Gesetz geht es unter

Der Offshore-Wind-Ausbau darf nicht an den Häfen scheitern!

Für den Ausbau der Offshore-Windenergie auf bis zu 70 Gigawatt bis 2045 reichen die Hafenkapazitäten entlang der deutschen Küste nicht

Schutz der Offshore-Windenergie ist eine Sicherheitsfrage 

Die Sicherheit Deutschlands und der NATO-Staaten ist auch in den Offshore-Windparks in der Ostsee zu gewährleisten.

Gemeinsame Presseinformation: Ausbau der Offshore-Windenergie 2023 – die Projektrealisierung muss in den Fokus!

Investitionsentscheidungen für Hafen- und Errichtungsinfrastruktur müssen von Bund und Ländern politisch flankiert werden, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen.