Seetaucherbestand: Absolute Bestände bleiben stabil

Neue FTZ-Studie stellt vor allem lokale Populationsänderung fest

Den Betreibern der Windparks auf See ist die Vereinbarkeit des Ausbaus der Offshore – Windenergie mit dem Artenschutz ein sehr wichtiges Anliegen. Daher begrüßen wir die von dem Wissenschaftlerteam des Forschungs- und Technologiezentrums Westküste (FTZ) jetzt vorgelegte Studie.

Zwar meiden Seetaucher Offshore Windparks, wichtig dabei ist allerdings die Frage, ob die Population der Seetaucher stabil bleibt. Der BWO und seine Mitgliedsunternehmen haben deshalb zuletzt im vergangenen Jahr mit einer eigenen Studie des anerkannten Forschungs- und Beratungsunternehmens BioConsult SH, Husum, bestätigen können, dass der Seetaucherbestand zwischen den Jahren 2001 und 2021 auch nach dem Bau von Offshore Windparks stabil geblieben ist. Diese Studie zeigt zudem auf, dass weiterhin ausreichend geeignete Habitate für Seetaucher zur Verfügung stehen.

Diese Ergebnisse der DIVER II Studie wurden aufgrund ihres eindeutigen Befundes auch in dem im letzten Jahr vom BSH veröffentlichten Umweltbericht zum Flächenentwicklungsplan 2023 aufgegriffen.

Stefan Thimm: „Die Betreiber von Offshore-Windparks nehmen naturschutzbezogene Bedenken in Zusammenhang mit dem Offshore-Ausbau sehr ernst. Letztlich ist Klimaschutz – und dazu zählt auch der Ausbau von Offshore Windenergie – ja nichts anderes als langfristiger Artenschutz“, macht Thimm deutlich.“

Hintergrund: Das Forschungs- und Technologiezentrum (FTZ) Westküste der Universität Kiel hat in einem gestern veröffentlichten und weit beachteten Zeitschriftenartikel Studienergebnisse zum Meideverhalten der Seetaucher veröffentlicht. Die Studie untersuchte den Bestand von Seetauchern in unmittelbarer Nähe zu Offshore – Windparks im Zeitraum 2000-2017, nicht aber die absolute Populationsentwicklung.

Diesbezüglich hatte eine von den Windparkbetreibern im vergangenen Jahr durchgeführte Studie im vergangenen Jahr gezeigt, dass der absolute Seetaucherbestand in der Deutschen Bucht mit dem Ausbau der Offshore-Windenergie in den Jahren 2001-2021 stabil geblieben ist.

Die Studien des BWO zu Seetauchern finden sie hier:

DIVER II: https://bwo-offshorewind.de/neue-studie-bestaetigt-seetaucherbestand-in-der-deutschen-bucht-bleibt-mit-ausbau-der-offshore-windenergie-stabil/

DIVER I: https://bwo-offshorewind.de/seetaucherbestand-trotz-ausbau-von-offshore-windkraft-stabil/

Wissenschafliche Publikation auf Grundlage der DIVER I-Studie: Vilela, K., Burger, C., Diederichs, A., Bachl, F.E., Szostek, L., Freund, A., Braasch, A., Bellebaum, J., Beckers, B., Piper, W., & Nehls, G. (2021): Use of an INLA Latent Gaussian Modeling Approach to Assess Bird Population Changes Due to the Development of Offshore Wind Farms. Front. Mar. Sci. 8:701332 – Link zur Studie: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fmars.2021.701332/full