SprecherInnen der ZukunftOffshore 2020

Unsere SprecherInnen auf der ZukunftOffshore 2020
5. März 2020

Vorstandsvorsitzende BWO

Catrin Jung ist seit dem 1.1.2019 Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands der Windkraftbetreiber Offshore (BWO). Sie leitet bei Vattenfall den Bereich Market Development Offshore. Hier ist sie für alle Offshore Windprojekte bis Genehmigung und Bezuschlagung zuständig. Zuvor hatte Frau Jung Positionen im Bereich Investitionsstrategie und Marktanalyse bei Vattenfall inne.

Direktor Agora Energiewende

Dr. Patrick Graichen ist seit Januar 2014 Direktor von Agora Energiewende. Zuvor war er als stellvertretender Direktor tätig. Von 2001 bis 2012 hat er im Bundesumweltministerium gearbeitet – zunächst im Bereich der internationalen Klimapolitik, von 2004 bis 2006 als Persönlicher Referent des Staatssekretärs und ab 2007 als Referatsleiter für Energie- und Klimapolitik. Das Bundesumweltministerium hat Patrick Graichen für seine Tätigkeit bei Agora Energiewende beurlaubt. Er hat Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft studiert und am Interdisziplinären Institut für Umweltökonomie der Universität Heidelberg über kommunale Energiepolitik promoviert.

Northland Power Inc.

Schatzmeister des BWO

FDP-Obfrau im Ausschuss für Wirtschaft und Energie

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen

Seit 1989 ist Oliver Krischer Mitglied der Grünen und seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestags. Er studierte Biologie an der RWTH Aachen und war danach Mitarbeiter von Michaele Husted, MdB, sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter der GRÜNEN Landtagsfraktion NRW. Seit 2013 ist Oliver Krischer stellvertretender Fraktionsvorsitzender und politischer Koordinator des Arbeitskreises 2, der sich u.a. mit den Themen Klima, Energie und Nachhaltigkeit befasst.

Generaldirektorin des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC)

Dr. Brigitte Knopf ist seit 2015 Generalsekretärin am Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC). Ihre Verantwortungsbereiche sind die strategische Ausrichtung des MCC, Kooperationen mit Stakeholdern sowie die deutsche und europäische Energie- und Klimapolitik. Zuvor war die promovierte Physikerin für den Aufbau und die Leitung der Arbeitsgruppe Energiestrategien Europa und Deutschland (ESED) am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) zuständig sowie stellvertretende Leiterin des Forschungsbereichs Nachhaltige Lösungsstrategien.

CEO WindEurope

Giles Dickson ist seit 2015 Chief Executive Officer von WindEurope (ehemals EWEA). WindEurope ist die Stimme der europäischen Windindustrie und repräsentiert mit mehr als 400 Mitgliedern die gesamte Wertschöpfungskette der On- und Offshore-Windenergie in Europa. WindEurope ist in den Bereichen Politik und Regulierung aktiv und organisiert Industrieausstellungen, Konferenzen sowie Workshops. Darüber hinaus koordiniert WindEurope die öffentlich finanzierte Forschung und Entwicklung im Bereich der Windenergie. Giles Dickson ist auch Vorsitzender des Beirats des ENTSO-E. Bevor er zu WindEurope kam, war er 16 Jahre lang britischer Beamter und leitete anschließend den Bereich Public Affairs bei Alstom.

HTW Berlin & Mitbegründer der Scientists For Future

Volker Quaschning ist seit 2004 Professor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin und ist Sprecher für den Studiengang Regenerative Energien. Er ist Mitbegründer von Scientists For Future. Herr Quaschning hat am KIT in Karlsruhe Elektrotechnik studiert, an der TU Berlin promoviert und habilitiert und fünf Jahre beim DLR in Spanien gearbeitet. Herr Quaschning ist Autor mehrerer Standardbücher zu erneuerbaren Energien und Klimaschutz, betreibt ein Internetportal und einen YouTube-Kanal und ist gefragter Redner und Interviewpartner der Medien.

Hochschule Bremen

Dr.-Ing. Silke Eckardt ist seit 2009 Professorin an der Hochschule Bremen und leitet dort den Masterstudiengang „Zukunftsfähige Energie- und Umweltsysteme“. Seit 2018 ist sie Prodekanin der Fakultät Architektur, Bau und Umwelt.  Zuvor war Dr. Ing. Eckardt viele Jahre in verschiedenen Positionen in der Energie- und Abfallwirtschaft tätig. Sie studierte Umwelttechnik an der TH Lübeck und promovierte an der TU Dresden.

Alfred-Wegener-Institut

Dr. rer. nat. Jennifer Dannheim studierte biologische Meereskunde an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Ihr Studium schloss Sie mit Ihrer Promotion an der Universität Bremen, sowie dem Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven ab.
Seit 2010 ist Dr. rer. nat. Dannheim Deutsche Delegierte im Internationalen Rat für Meeresforschung (ICES) der benthosökologischen Arbeitsgruppe (BEWG). 2013-2018 hatte sie den Vorsitz der Arbeitsgruppe ‚Marines Benthal und Entwicklung erneuerbarer Energien‘ (WGMBRED) im Internationalen Rat für Meeresforschung inne. Seit 2019 ist sie hier deutsche Delegierte.

Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Leiter Meeresschutz NABU

Dr. Kim Cornelius Detloff ist Meeresbiologe und leitet den Meeresschutz beim NABU Bundesverband, dem Naturschutzbund Deutschland e.V. Nach dem Studium verbrachte er mehrere Jahre am Institut für Marine Biologie auf der italienischen Insel Giglio. Von 2006 bis 2008 war er als Campaigner beim Internationalen Tierschutz-Fonds (IFAW) beschäftigt. Nach einem Jahr als politisch-wissenschaftlicher Berater bei der Bonner Konvention (CMS) arbeitet er heute in der Bundesgeschäftsstelle des NABU in Berlin. Dort leitet er den Arbeitsbereich Meeresschutz. Seit mehr als zehn Jahren begleitet er in dieser Funktion auch die Entwicklung der Offshore-Windkraft in Nord- und Ostsee.

Geschäftsführer SkySails Group GmbH
Generaldirektion Maritime Angelegenheiten und Fischerei, Europäische Kommission

Business Development Manager Northern Europe bei Ideol

Ole Stobbe ist ausgebildeter Maschinenbauingenieur und setzt sich leidenschaftlich für die Energiewende ein. In den letzten 20 Jahren hat er in verschiedenen Offshore-Windtechnik- und Managementpositionen in Beratungsunternehmen, Projektentwicklungsgesellschaften und EPCI-Vertragsunternehmen gearbeitet. Seit Dezember 2015 unterstützt er Ideol bei dem Ziel, schwimmende Offshore-Windenergie zur kommerziellen Realisierung zu bringen.

Vorsitzender der dena-Geschäftsleitung
Energiepolitischer Koordinator der SPD-Bundestagsfraktion
Head of Environment & Sustainability Vattenfall
Interface Manager, WTG Package Engineer Parkwind
Manager Large Projects Offshore TenneT
Head of Offshore Projects 50Hertz

Anlagen:

SHORTCODE EINFÜGEN

 

Ansprechpartner/in:

Stefan Thimm

Geschäftsführer

Telefon: +49 (30) 28 444 652
Email: s.thimm@bwo-offshorewind.de