Neuer Vorstand für den BWO

Jörg Kubitza (Orsted) löst Sven Utermöhlen (RWE) an der Spitze des BWO ab
14. Dezember 2022

Berlin, 12. Dezember 2022. – Die Mitgliederversammlung des BWO hat am 08. Dezember 2022 einen neuen Vorstand gewählt. Jörg Kubitza, Ørsted wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Jörg Kubitza ist seit April 2021 Geschäftsführer der Orsted Germany GmbH sowie Country Manager von Ørsted in Deutschland. Seine Expertise im Bereich Offshore-Windkraft hat er insbesondere in seiner Zeit bei Mitsubishi Power Systems und später bei MHI Vestas aufbauen können. Kubitza löst damit Sven Utermöhlen (RWE Renewables) ab, der satzungsgemäß nach dieser Amtsperiode nicht erneut für den Vorstandsvorsitz kandidieren durfte.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Catrin Jung (Vattenfall) und Irina Lucke (Omexom) gewählt. Den Finanzvorstand übernimmt Ina Kamps (BP).

„Ich danke den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die herausragende Zusammenarbeit. Wir haben in den vergangenen zwei Jahren wichtige Weichen für die Entwicklung des Verbands gestellt. Mit dem neuen Vorstand werden wir diesen Weg fortsetzen und die Branche auf die bevorstehenden Herausforderungen zur Realisierung der Ausbauziele auszurichten.“ sagt Stefan Thimm, Geschäftsführer des BWO.

Der neue Vorstand wird zum 01. Januar 2023 die Arbeit aufnehmen.